Entartete Kunst - Der Fall Cornelius Gurlitt

Foto: Entartete Kunst © Barbara Braun, drama-berlin.de

SCHAUSPIEL VON RONALD HARWOOD

https://www.youtube.com/watch?v=A0GhGE_EICM

Renaissance-Theater Berlin, Landgraf

Regie: Torsten Fischer

Ausstattung: Herbert Schäfer. Vasilis Triantafillopoulos

mit
Udo Samel
Boris Aljinovic, Anika Mauer / Anna Srna
Ralph Morgenstern

Werkeinführung 19.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Olten


Sie klingen noch in unseren Ohren nach, die Schlagzeilen um Cornelius Gurlitt und den Sensationsfund seiner Kunstsammlung: Ein bescheidener, unauffälliger Achtzigjähriger fällt bei der Einreise von der Schweiz nach Deutschland ganz zufällig dem bayerischen Zoll auf. Routinemässige Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Augsburg fördern Erstaunliches zutage: Der Mann ist nie einer geregelten Arbeit nachgegangen, bezieht keine Rente, hat kein Bankkonto, verfügt nicht über Kapitaleinkünfte und hat noch nie in seinem Leben Steuern bezahlt. Woher bezieht er sein Geld? Bei einem informellen Besuch
in seiner Münchner Wohnung entdeckt die Bezirksanwaltschaft eine phänomenale Kunstsammlung! Udo Samel, der Wiener Burgschauspieler, gibt den Kunstsammler mit einer furiosen Mischung aus Naivität und Wahnsinn. Er zeigt Gurlitt als selbstgerechten Geschichtsrevisionisten. Er zeigt ihn aber auch als
alten Mann, dem vom Leben nichts geblieben ist als geschönte Erinnerungen und seine Kunstsammlung.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Olten, Frohburgstrasse 1, 4600 Olten, Schweiz

    Tickets für 16. November 2017

  • Do
    16.11.2017
    19:30
    Tickets

Entartete Kunst - Der Fall Cornelius Gurlitt

Diese Veranstaltung in Olten wurde von Stadttheater Olten veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
20:00
2 Termine Kunst
Junges Theater Göttingen
Fr
10. Mai
20:00
5 Termine Kunst
Junges Theater Göttingen