Räuchern mit Kräutern - Räucherpflanzen erfahren und erforschen

Der Kurs vermittelt praktisch erfahrbares Wissen zur kundigen Anwendung von Räucherpflanzen.

Du lernst wichtige heimische oder in unseren Breiten kultivierbare Räucherpflanzen kennen, erfährst Spannendes über ihren geschichtlich-mythologischen Hintergrund sowie über die praktische Anwendung im Alltag. Es werden dir verschiedene Räuchertechniken vorgestellt und du wirst die Gelegenheit haben zu Räuchern sowie eigene Räucherbündel und Mischungen herzustellen. Mit Einfliessen wird auch viel Wissenswertes zum Anbau, zur Pflege, Ernte und Konservierung von Räucherpflanzen.

Auf der meditativen Seinsebene üben wir uns darin, uns mit den Pflanzen zu verbinden, um intuitiv ihre Botschaften zu erfahren.

In gemeinsamen Räucherritualen und Pflanzenmeditationen erfahren wir über unsere Sinne die Botschaften der Pflanzen.

Mitbringen:
1 Brettchen, 1 kleines Messer, wenn vorhanden 1 Mörser, Notizbuch, Schreibsachen
wetterfeste Kleidung und Schuhe

Der Kurs findet bei jeder Witterung statt und wir werden uns, wenn es das Wetter zulässt auch draussen in den Permakulturgärten bewegen. Wir sind auf 1100 m ü. Meer und im Oktober kann es schon recht kühl werden.

Kursleitung:
Susan Wacker – Kräuterfachfrau und Gärtnerin, Betreuung Heilpflanzengarten im FLM Ballenberg, Seminarorganisation und Administration für die Alpine Permakultur Schweibenalp

Anleitung Pflanzenmeditation:
Ellen Voges – Kräuterfachfrau, Leiterin Kräuterei Alpine Permakultur Schweibenalp

Kurskosten:
CHF 180.- inkl. Kurzdokumentation exkl. Materialkosten
Materialkosten CHF 20.-
Ausführliches Dokumentation, gebunden CHF 20.- (fakultativ)

Unterkunft & Verpflegung inkl. Vollpension:
- Einzelzimmer CHF 130.-
- Doppelzimmer CHF 105.-
- Mehrbettzimmer CHF 95.-
- Zelt CHF 70.-/Nacht

Für wenig Verdienende:
- Sommer: Zelt CHF 60.-
- Frühling, Herbst, Winter: Mehrbettzimmer CHF 85.-

Buchung: http://www.alpine-permakultur.ch/seminardetails/?smn=499e65b4-75c5-4c9c-8eb4-ff4c75eda6d4

Veranstaltungsort und Adresse

Alpine Permakultur Schweibenalp, Schweibenalp, 3855 Brienz, Schweiz

    Tickets für 14. Oktober 2017

  • Sa
    14.10.2017
    15:30
    Tickets

Räuchern mit Kräutern - Räucherpflanzen erfahren und erforschen

Diese Veranstaltung in Brienz wurde von Alpine Permakultur Schweibenalp veröffentlicht.