Der grosse Abend der Griechischen Mythologie

«Ich habe für das deutsche Fernsehen die Griechische Mythologie in 80 Folgen zu je einer Viertelstunde erzählt, das sind 20 Stunden Erzählungen. Ich hatte dabei immer das Gefühl, dass ich auf unverantwortliche Weise verkürze. Es ist eine solche Fülle an Geschichten, wie sie die Menschheit nie mehr erlebt hat.»
Michael Köhlmeier

Der österreichische Autor Michael Köhlmeier schreibt nicht nur grosse Literatur, er ist auch ein wahrer Kenner und Liebhaber der griechischen Mythologie. Bei seinen Auftritten � u.a. im Burgtheater Wien � fasziniert er das Publikum mit intelligentem Humor und phantastischer Sachkenntnis. Inzwischen ist er auch ein Youtube-Star mit seinen Geschichten der Griechischen Mythologien, deren Dreh-und Angelpunkt Homer ist, das Zentralgestirn der antiken Literatur.

In der «Ilias» erzählt Homer die Geschichte des Trojanischen Krieges, in der «Odyssee» eine Geschichte aus dem Nachkrieg. Seine zeitgenössischen Zuhörer kannten die verschiedenen Mythen, die Homer in seinen Epen zusammenführte; sie kannten die Vorgeschichte des Krieges, der ein Weltkrieg war, an dem alle damals bekannten Länder, aber auch die Götter beteiligt waren. Für den Zuhörer, Leser, Theaterbesucher heute ist es schwer oder fast nicht möglich, all die mythologischen Anspielungen und Voraussetzungen zu kennen und zu verstehen, die ihm in den alten Texten begegnen. Diese Mythen geben uns bis heute die tiefsten Einblicke in unsere Leidenschaften, Obsessionen, in unser Bestes und unsere Abgründe.

Veranstaltungsort und Adresse

Kurtheater Baden, Parkstrasse 20, 5400 Baden, Schweiz

    Tickets für 11. November 2017

  • Sa
    11.11.2017
    19:30
    Tickets

Der grosse Abend der Griechischen Mythologie

Diese Veranstaltung in Baden wurde von Kurtheater Baden veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
19:30
Haus des Gastes
So
26. Mai
15:00
Kurhaus Bad Hamm
Do
23. Mai
19:00
PaderHalle
Sa
18. Jan
20:00
Stadthalle Werl
So
5. Mai
15:00
Congresscentrum
So
1. Dez
20:00
Peterskirche Leipzig
So
19. Mai
18:00
Theater am Park
Do
28. Nov
20:00
Hauptkirche St. Petri
Sa
30. Nov
20:00
Magdeburger Dom
Sa
4. Mai
20:00
Burg Seevetal Veranstaltungszentrum